Sind (fast) alle Mathelehrer zynische Schülerquäler ?

Wenn man Mathekollegen fragt, kennt jeder garantiert jemanden, der so ist. Ich habe aber noch nie jemanden getroffen, der zugibt einer von den Tätern zu sein. Ja, es gibt Themen im Bereich der Mathematik, da ist es extrem schwer auch nur einen Teil der Klasse zu motivieren. Aber dann gleich eine ganze Klasse für dumm und unwillig zu erklären, ist vielleicht ein etwas radikaler Ansatz. Zudem darf man nicht vergessen: Mathematik ist extrem nachtragend: Hat man einmal nicht hingehört, oder ein Thema nicht richtig verstanden; es taucht immer wieder auf und verhindert, dass man sich verbessert. Das muss aber nichts so sein. Statt stetiger Verschlechterung oder massive „Behandlung“ mit Nachhilfe, könnte eine gezielte individuelle Wiederholung Wunder wirken. Man schließt einfach die Lücken und schon ist der Blick wieder frei auf die eigentliche Aufgabe.

Zudem gibt es noch eine zweite Theorie, warum eine ganze Klasse nichts versteht. Unter Umständen war die Erklärung nicht ganz optimal. Dann sind allerdings beide Seiten gefordert. Die Schüler müssen solange eine bessere Erklärung fordern, bis sie es verstanden haben. Der Lehrer muss dann aber auch dazu bereit sein. Allerdings müssen Schüler auch bereit sein, sich erst mal eine schlechte Erklärung anzuhören und nicht sofort wegzudämmern. Ist in der Praxis nicht leicht (für Alle). Da kann man bei nur mittelmäßiger pädagogischer Begabung schon mal schnell zum Zyniker werden.  Ein Schüler verlässt nach ein paar Jahren wieder die Schule; aber einen zynischen, deprimierten Lehrer wieder zu heilen ist eine echte Aufgabe. Dafür gibt es leider keine Fortbildungen, sondern nur den gelebten gegenseitigen Hass.

Die leider viel zu häufige falsche Zusammenfassung des Problems: Mathe ist doof und Mathelehrer sind böse.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: